Lerg Lichtbilder

(Durchs) Objektiv betrachtet

Blick aufs Meer

Schon mehrfach war ich mit einer kleinen Crew segeln. Mein Vater und einige Freunde haben vor weit über 20 Jahren mit diesen Törns angefangen und sind einmal im Jahr mit einer im jeweiligen Revier gecharterten Segelyacht für eine Woche gesegelt. Immer mit einem erfahrenen und ortskundigen Skipper. Irgendwann bin ich dann das erste Mal mitgefahren und von da an nicht regelmäßig, aber alle paar Jahre wieder.

Das Bild zeigt Gerhard. Er ist ein lebensfroher und immer zu Späßen aufgelegter Mensch, mit dem man sehr viel lachen und die Zeit genießen kann. Wenn er sieht, dass eine Kamera auf ihn gerichtet ist, macht er meist immer irgendwelchen Schabernack. Aber hier habe ich ihn mal in einem ruhigen Moment und vor allem unbemerkt erwischt. Auf unserem Segeltörn in Kroatien schaut er abends zur Goldenen Stunde beim Ansteuern eines Hafens über das Wasser. Ein schöner Moment wie ich finde.

Ich habe das Bild moderat nachbearbeitet, indem ich die Farben und Kontraste etwas verbessert und das Bild auch nachgeschärft habe. Das Gesicht habe ich nicht aufgehellt, denn ich wollte die originale Stimmung des Bildes erhalten, das im Gegenlicht der untergehenden Sonne entstanden ist. Hier wieder der Vergleich vorher/nachher.

Nachberabeitet
Nachberabeitet
Nachberabeitet
Unbearbeitet
Unbearbeitet
Gerhard an Bord zur Goldenen Stunde. (Foto: Andreas Lerg)

Für Bildbearbeitungen wie diese, eignet  Luminar 4 sehr gut, denn Luminar 4 bietet zahlreiche Funktionen und Optionen, um Porträts zu bearbeiten. Wenn Du Dir Luminar 4 mal anschauen willst, kannst Du unter dem Link oben auch eine Demo herunterladen. Wenn Dir die Software gefällt, kannst Du sie hier für Windows oder Mac kaufen. Das ist ein Affiliate-Link, mit dem Du mich unterstützen kannst, ohne dass es Dich etwas kostet. Im Gegenteil, denn mit meinem Promocode „LERGLICHTBILDERL4“ bekommst du Luminar 4 sogar noch 10 Euro günstiger.

  • Blende: ƒ/5.6
  • Kamera: NIKON D90
  • Aufgenommen: 4 Oktober, 2011
  • Blitz: Nein
  • Brennweite: 55mm
  • ISO: 200
  • Verschlusszeit: 1/125s

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2020 Lerg Lichtbilder

Thema von Anders Norén

%d Bloggern gefällt das: