Am Freitag, 7. August, war ich nachts am Oppenheimer Strandbad. Der Mondaufgang war in den entsprechenden Apps für kurz nach 23 Uhr grob aus Richtung Darmstadt anvisiert. Also wollte ich den über den Horizont steigenden Mond mit dem Rhein im Vordergrund fotografieren. Und im rechten Moment, als der Mond über die Baumspitzen stieg, fuhr auch ein Schiff vorbei, sodass das Bild noch um ein paar zusätzliche Lichtspielereien bereichert wurde. Fotografiert habe ich das Bild mit der Nikon D750 und dem AF-P Nikkor 70-300mm 1:4.5-5.6E ED VR auf dem Stativ.

Anzeige
  • Blende: ƒ/11
  • Kredit: Andreas Lerg
  • Kamera: NIKON D750
  • Aufgenommen: 7 August, 2020
  • Blitz: Nein
  • Brennweite: 70mm
  • ISO: 800
  • Verschlusszeit: 56s

Kommentare

2 Antworten zu „Der Mond geht auf am Rhein“

  1. Avatar von Peter Muth
    Peter Muth

    Ich tippe mal auf nen Gefahrguttransport? Ein blaues Licht dürfte ein entzündlicher Stoff sein.

    1. Avatar von Andreas
      Andreas

      Richtig. Herzlichen Glückwunsch.