Fernsicht in den eiskalten klaren Nächten in Rheinhessen

Die altehrwürdige Katharinenkirche in Oppenheim mit der Skyline von Frankfurt im Hintergrund. (Foto: Andreas Lerg)

Ja ich weiß, das Motiv ist nicht neu, das hab ich schon mal fotografiert und gezeigt. Aber vor ein paar Tages war es nachts wirklich eiskalt und dadurch war es eine sehr klare und „weitsichtige“ Nacht. Ich schaute hoch zu den Sternen, als ich abends draußen an den Mülltonnen war und dachte mir, die Fernsicht heute muss richtig gut sein. Also hab ich mir spontan die dicke Jacke und die Kameraausrüstung geschnappt und bin hoch in die Weinberge zu „dieser einen Stelle mit der tollen Perspektive“ gefahren. Und siehe da, die Fernsicht war wirklich klasse. Ich glaube diese Version dieses Motivs ist die bislang beste.

Die altehrwürdige Katharinenkirche in Oppenheim mit der Skyline von Frankfurt im Hintergrund. (Foto: Andreas Lerg)
Die altehrwürdige Katharinenkirche in Oppenheim mit der Skyline von Frankfurt im Hintergrund. (Foto: Andreas Lerg)

Richtige Eiseskälte sorgt oft für sehr klare Sicht, daher machen solche Aufnahmen im Winter viel Spaß. Zudem wird es früh dunkel, sodass man nicht mitten in der Nacht raus muss. Und für dieses Motiv ist die Uhrzeit auch nicht unwichtig, denn die Beleuchtung der Katharinenkirche bei uns im wunderschönen Oppenheim brennt nicht die ganze Nacht durch, sondern geht spätestens um Mitternacht aus.

Das Setup war das übliche mit dem AF-P Nikkor 70-300mm 1:4.5-5.6E ED VR an meiner Nikon D750 auf dem Stativ an dessen Aluminiumbeinen ich bei der Kälte gefühlt fast festgefroren wäre. Aber mit dicken Handschuhen lässt sich eine Kamera eben nicht bedienen. Vielleicht sollte ich mir mal so spezielle Handschuhe mit hochklappbaren Fingerkuppen besorgen. Nun denn, hier ist das Ergebnis. Bei der Bildbearbeitung habe ich auch das neue Luminar AI ausprobiert. Dazu aber vielleicht ein anderes Mal mehr.

Hatte ich schon erwähnt, dass Ihr viele meiner Bilder in diesem Shop hier https://www.pictrs.com/lerg-lichtbilder?l=de auf Leinwand, Aludibond, Holzdruck, aber auch Postkarte, Foto-Tasse und mehr kaufen könnt? Schaut doch mal rein.

  • Blende: ƒ/5.6
  • Kredit: Andreas Lerg
  • Kamera: NIKON D750
  • Aufgenommen: 10 Januar, 2021
  • Blitz: Nein
  • Brennweite: 240mm
  • ISO: 1000
  • Verschlusszeit: 4s

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: