Sagrada Família, Barcelona

Nicht zu Unrecht ein Wahrzeichen Barcelonas ist die seit über 100 Jahren im Bau befindliche Kathedrale „Sagrada Família“, des Ausnahme-Architekten Antoni Gaudí. Der Grundstein wurde am 19. März 1882 gelegt. Zum 100. Todestag Gaudís, der im Jahr 2026 liegt, soll der Bau vollendet sein.

Dieses Bauwerk fasziniert durch seine gestalterische und technische Kraft und Finesse, durch Details und ungewöhnliche Konstruktionen. Weil Antoni Gaudí seine Kathedrale nicht mir einem äußerem Stützwerk, quasi einem Exoskellet, verunstalten wollte, hat er die Statik so genial konstruiert, dass die Lasten der gigantischen Türme und Dächer über die Säulen im Inneren und deren Baum-ähnliche Auffächerung nach oben getragen wird. Genau das zeigt dieses Bild und natürlich die prächtige Architektur. Die faszinierende Farbwelt der Gestaltung des Innenraumes lässt sich ebenfalls erahnen.

  • Blende: ƒ/4.5
  • Kamera: NIKON D90
  • Aufgenommen: 12 März, 2015
  • Brennweite: 18mm
  • ISO: 800
  • Verschlusszeit: 1/80s

Schreibe einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: